User Experience
Lass dich mitreißen vom neuen Porsche Macan!
©copyright: porsche.com
Musik als Ausdruck deines individuellen Lebensstils
Immer auf Tour. Der Puls gibt den Takt vor. Der erste Akkord bringt die Welt zum Beben. Der Sound durchdringt jede Faser. Ein Gefühl von Lebendigkeit. Und der Ausdruck eines unkonventionellen Lebensstils. Zwei großartige Künstler nehmen die User mit in diese Welt. Ihr Begleiter – der neue Porsche Macan.
Mit der ganzheitlichen Digitalkampagne „Der neue Macan. Erlebnishunger“ inszeniert UDG United Digital Group den SUV als unverzichtbaren Begleiter eines urbanen Lifestyles, aber auch als Rückzugsort für Momente absoluter Konzentration und Fokussierung auf die individuellen Bedürfnisse. Die Kampagne hat dabei das Ziel, die jüngere Zielgruppe zwischen 27 und 35 Jahren auf den für sie relevanten Kanälen zu aktivieren und dort Aufmerksamkeit für den neuen Macan zu generieren. So werden die Owned-Social-Media-Kanäle von Porsche, für die eigens Inhalte produziert wurden, von Influencer Posts in deren eigenen Kanälen wie Instagram, Facebook, Youtube oder Twitter flankiert und von Paid-Maßnahmen in Spotify und Instagram unterstützt. Weiterer Traffic für die Landingpage ist vom obligatorischen, aber nun neuartigen Video-Teasermodul auf der Model Series Page zu erwarten.
Die Gesichter der Kampagne sind die DJs Peggy Gou und Bakermat, welche ihre eigenen Erlebnisse mit dem Macan mit ihren Followern teilen. In Videos werden Einblicke in ihr abwechslungsreiches Leben, ihre Denkweise und ganz persönlichen Antrieb, während der Fahrt im Porsche Macan gewährt. Aufnahmen im Fahrzeuginneren verstärken die intime Stimmung.
Das Webspecial greift Musik als Ausdrucksform eines individuellen Lebensstils direkt auf - die Nutzer können spielerisch und mit einem Augenzwinkern herausfinden, welcher Lifestyle zu ihnen passt, basierend auf ihrem individuellen Musikgeschmack. Dazu lassen sie auf der Kampagnen-Webseite entweder ihren Spotify-Account auswerten oder geben ihre Präferenzen manuell an. Als Ergebnis bekommen sie neben einer Beschreibung auch eine persönliche Macan-Konfiguration und eine Spotify-Playlist mit kuratierten Songvorschlägen angezeigt. Abgerundet wird die Customer Journey durch Absprünge zum Konfigurator, wo die individuelle Konfiguration bereits hinterlegt ist, den Modellseiten und in die Social-Media-Kanäle der Künstler.
Mit der weltweiten Kampagne, die zeitgleich zur Markteinführung des neuen Macan S startet und international unter dem Hashtag #choosethrilling läuft, präsentiert sich Porsche als urbane Lifestylemarke mit einem fesselnden "Wow"-Faktor. Und das vermittelt Macan sofort.
UDG United Digital Group ist für Konzept, Design und Umsetzung der Kampagne verantwortlich.