Inside UDG
Work@UDG: Lars Hamann
„Vom Eigeninteresse zum Beruf“
Als Teamlead Project Management ist Lars Hamann Mentor für sein Team und Ansprechpartner für Kunden. Vor zweieinhalb Jahren startete Lars bei UDG United Digital Group als Senior Project Manager. Nach einem Dreivierteljahr übernahm er die Rolle des Teamleads. Wie er morgens in seinen Tag startet und was das Wichtigste in seiner Position ist, darauf gibt er im neuen Work@UDG Antworten.
Startest du mit einer bestimmten Morgenroutine in den Tag?
Lars: Zu meiner morgendlichen Routine gehört es die E-Mails zu checken, nebenbei eine große Tasse Kaffee zu trinken und mich mit den Kollegen persönlich auszutauschen.
Du bist Teamlead Project Management – Was sind deine Aufgaben und an welchem aktuellen Projekt arbeitest du?
Mein Team sitzt sowohl am Standort in Mainz als auch in Karlsruhe. In meiner Rolle als Teamlead bin ich Sprachrohr und Vertreter meines Teams im Management, Ansprechpartner für die Projektleiter, deren Teams sowie für die Kunden in meinem Portfolio. Darüber hinaus mache ich die Supervision, um die Zusammenarbeit in den Teams nachhaltig zu verbessern und unterstütze stetig bei der Weiterentwicklung unserer Projektmanagement-Standards. Die persönliche Weiterentwicklung meines Teams gehört dabei ebenfalls zu einer meiner Kernaufgaben.
Mein Team leitet eine Vielzahl von Projekten sowohl für Großkonzerne als auch für mittelständische Unternehmen. Zuletzt wurde der neue Webauftritt der Oberberg Kliniken gelauncht. Der Anspruch von oberbergkliniken.de ist, an jeder Stelle der Patienten-Journey relevante Informationen zu liefern und somit eine der führenden Online-Informationsquellen zum Thema psychische Gesundheit zu werden. Mit dem Projekt konnten wir zeigen, welchen Mehrwert es für Kunden hat Projekte in Zusammenarbeit mit der PIA Group umzusetzen, da auf Expertisen aus verschiedenen Agenturen zurückgegriffen werden kann. Besonders hervorzuheben bei dem Projekt ist insbesondere die vorbildliche Teamarbeit – sowohl standort- als auch gewerkeübergreifend – die maßgeblich zu dem Erfolg beigetragen hat.
Wie entwickelte sich dein Interesse für den Bereich?
Lars: Ich bin eigentlich gelernter Zerspanungsmechaniker. In Folge der Finanzkrise 2008 konnte ich die Tätigkeit nicht mehr ausüben und beschloss mein Abitur nachzuholen und im Anschluss daran an der Technischen Hochschule Bingen Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren. Durch die Erstellung von Lernplänen entwickelte ich während meines Studiums ein Interesse an Organisation und Planung. Nach meinem Bachelorabschluss fing ich bei einem großen Technologiekonzern als internationaler Project Manager im Bereich Software und Qualitätsmanagement an. Nach dreieinhalb Jahren sehnte ich mich jedoch nach einer beruflichen Veränderung und wechselte zu UDG als Senior Project Manager.
Was ist das Wichtigste in deiner Position als Teamlead?
Lars: Neben der fachlichen Voraussetzung und Erfahrung aus dem Bereich Projektmanagement und der Mitarbeiterführung, spielen Empathie, Durchhaltevermögen und ein Gespür für Bedürfnisse eine große Rolle. Das unternehmerische- und kundenorientierte Denken und Handeln sowie die Teamleitung stehen hierbei stets im Fokus.
Wie sieht dein Arbeitstag aus?
Lars: Tatsächlich hängt das immer sehr von den jeweiligen Projektphasen und damit verbundenen Aufgaben ab. Zu einem „typischen“ Arbeitstag von mir gehören Meetings mit den jeweiligen Kundenteams zur Abstimmung aktueller Themen, aber auch mit meinem Team hinsichtlich des aktuellen Status, der Planung und weiterer Schritte sowie interne Abstimmungen, in denen es um Personalführung und die Weiterentwicklung der Projektmanagement-Standards der UDG geht. Termine vor Ort beim Kunden fallen je nach Projektphase ebenfalls an. Bei allen Aufgaben und Aktivitäten ist vor allem die Teamarbeit essenziell.
Welche Eigenschaften und Skills sollte jemand für einen Job im Bereich Project Management mitbringen?
Lars: Interesse an neuen Technologien, Planungsaffinität und das wesentliche Projektmanagement-Know-how. Hierzu zählen die praktische Erfahrung mit diversen Projektplanungs- und Durchführungsmethoden, eine hohe Zahlenaffinität, ein hohes Verantwortungsbewusstsein sowie ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick, insbesondere in Form interdisziplinärer Zusammenarbeit.
Nach der Arbeit, Sport oder Netflix?
Lars: Ich nehme mir zwar immer Sport vor, aber tatsächlich läuft es dann doch meistens auf Netflix hinaus.