Beitrag von Annika-Sophie Butt | Dienstag, 5. Mai 2020
Kategorie: Presse

Gewinner beim Automotive Brand Contest 2020 für Porsche E-Performance Hub

Ludwigsburg, 05. Mai 2020: UDG United Digital Group wird vom Rat für Formgebung ausgezeichnet und gewinnt mit dem Porsche E-Performance Hub den Automotive Brand Contest 2020 für herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign.

Der Porsche E-Performance Hub ist als Teilbereich der Unternehmenswebseite www.porsche.com die Heimat für alle Themen rund um die Porsche Elektromobilität. UDG übernahm sowohl die Konzeption als auch die Umsetzung der Website.

Das Ziel des E-Performance-Hubs: Vorurteile gegenüber dem Thema Elektromobilität abbauen und die Marke Porsche klar gegenüber dem Wettbewerb positionieren. Beim Launch des vollelektrischen Taycan Ende 2019 wurde der Hub zudem zur zentralen Schnittstelle bei der Generierung von über 30.000 Vorbestellungen – diese Anzahl lag weit über den gesetzten Lead-Zielen.

Mit einem umfangreichen Content-Pool, bestehend aus Produktinformationen, speziell erstellten Branded Contents und interaktiven Tools, bietet der Porsche E-Performance Hub verschiedene Einstiegsmöglichkeiten in die Welt der Elektromobilität. So bietet der Hub etwa Informationen zu allen Porsche E-Modellen, einen Reichweitenindikator, eine interaktive Ladekarte, informative Artikel sowie emotionale Geschichten und Videos rund um das Thema E-Performance. Auf diese Weise können Interessenten in jedem Stadium des Verkaufsprozesses angesprochen werden. Gleichzeitig flankiert der Hub die bereits weit vor der Fahrzeugpremiere startenden Kommunikationsmaßnahmen zum Launch des

„Mit dem E-Performance Hub haben wir ein Konzept entwickelt, das auch ‚eingefahrene’ Porsche Liebhaber für das Thema Elektromobilität begeistern kann. Unser Ziel war es, aufzuzeigen, dass ein Porsche mit Elektro-PS mindestens genauso viel Spaß bereiten kann, wie ein röhrender Boxermotor. Das ist unserem Team gelungen.“, so Florian Frey, Geschäftsführer bei UDG United Digital Group.

Der Porsche E-Performance Hub ist eine von mehreren Kommunikationsmaßnahmen, welche UDG für den Launch des ersten vollelektrischen Sportwagens aus dem Hause Porsche, den Porsche Taycan, im September 2019 entwickelt hat.

Über den Automotive Brand Contest

Der Automotive Brand Contest ist der einzige internationale Designwettbewerb für Automobilmarken. Die interdisziplinäre Jury setzt sich aus Vertretern der Medien, des Designs, der Markenkommunikation sowie der Hochschulen zusammen. Die Bewertung der Einreichungen erfolgte nach den Kriterien Gesamtkonzept / Markenpassung, Produktästhetik und Funktionalität. Die Einreichung sollte Aspekte wie Langlebigkeit und Nachhaltigkeit berücksichtigen.

Über die UDG United Digital Group

United to grow leaders in a digital world. UDG United Digital Group ist eine der führenden Agenturen für Themen rund um die digitale Transformation. Die Digitalagentur vereint die Disziplinen Consulting, Insights & Strategy, Brand, Creativity & UX, Media, Technology & Platforms sowie CRM, Data & Analytics und erarbeitet mit dieser ganzheitlichen Expertise für internationale Konzerne und für marktführende, mittelständische Unternehmen eine komplett integrierte, digitale und datenbasierte Customer Experience. UDG ist seit 2019 Teil der PIA Group.

Weitere Informationen zu UDG United Digital Group: www.udg.de

Über die PIA Group

Die PIA Group ist der führende Digital-Dienstleister in Deutschland und verbindet Strategie, Kreativität und Technologie zu Data Driven Marketing. Mit analytischem und technologischem Know-how unterstützen die 1200 Experten der PIA Group Kunden und Partner bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsmodelle, tragen zu Neugeschäfts- und Kundengewinnung bei und optimieren Kundenwert und -beziehungen. Dabei eint die Gruppe der Anspruch, die Effizienz und die Effektivität aller digitalen Vertriebs- und Marketingaktivitäten von Kunden (B2C & B2B) nachhaltig zu verbessern.

Mit Sitz in Hamburg und Standorten in Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt/Main, Mainz, Herrenberg, Ludwigsburg, Düsseldorf, Belgrad, Tel Aviv, Seoul, Delhi und San Francisco betreuen die Unternehmen der PIA Group mit mehr als 1200 Experten renommierte Kunden wie Allianz, BMW, Bosch, Deichmann, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, KSB, Lufthansa, Metro, MediaMarkt, Miele, Mobile.de, Otto, Porsche, Puma, Spotify, Tchibo, Telekom, TUI, Unilever und Volkswagen.

Zur PIA Group gehören:
Appico | blueSummit | delasocial | DYMATRIX | econda | FeedDynamix | Nordpol+ | Performance Media | United Digital Group | Qverse

Weitere Informationen zu PIA Performance Interactive Alliance: www.pia.me