Inside UDG

Jahresrückblick

Mädchen schaut durch Fernrohr
Beitrag von Ornella Di Dato | Donnerstag, 14. Januar 2021
Kategorie: Inside UDG

UDG Highlights 2020:

Das vergangene Jahr war außergewöhnlich – da sind wir uns alle einig.

So herausfordernd die Krise zunächst war, hat die Pandemie auch viele Digitalisierungs-Vorhaben unserer Kunden beschleunigt, an denen wir gemeinsam wachsen konnten.

Neben diesen Erfolgen sind wir stolz, dass unsere Organisation und Infrastruktur „von heute auf morgen“ die Virtualisierung ins Homeoffice erfolgreich gemeistert hat und wir auch die Weiterentwicklung der UDG konsequent fortgeführt haben. 

Was hat die UDG 2020 beschäftigt?

Content Strategien, digitale Assistenz, Conversions (UX &CUX), E-Commerce und natürlich die Pandemie waren Themen, die im Fokus unseres UDG Blogs Grenzenlos Digital standen. Unsere Redaktion wirft einen Blick zurück und lässt die meistgelesenen und spannendsten Blogbeiträge des Jahres 2020 Revue passieren.

#DigitaleDNA

Bildschirm mit Grafiken

Data Driven UX

Vom Bauchgefühl zum Wissen: Data Driven UX, auch Data Driven Design – was ist das überhaupt?

Mehr erfahren
Roboter

Der digitale Assistent

Chatbots sind Programme, mit denen wir über eine Spracheingabe interagieren können.

Mehr erfahren
Person schreibt auf Flipchart

Content-Krise

Ihre Kunden erwarten qualitativ hochwertigen Content, dann wann sie ihn brauchen und dort wo sie ihn suchen.

Mehr erfahren

Desktop-Feeling im Web

Durch Web-Applikationen sind wir heute flexibel und erreichbar wie nie zuvor, doch häufig begrüßt uns der „Ladekreisel“ nach dem ersten Klick. Die Aufmerksamkeitsspanne im Netz ist klein, allzu verständlich ist daher der Wunsch von Website-Betreibern nach mehr Performance. Die Geschwindigkeit von Websites hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören unter anderem die Entfernung zum Server, die Anzahl und Größe der eingebundenen Dateien, die Antwortgeschwindigkeit des Servers selbst sowie der eigentliche Kommunikationsvorgang, um nur einige Beispiele zu nennen.

WEITERLESEN
Laptop
Uhr auf Laptop

Headless Commerce – die Zukunft des E-Commerce

Schnellere, flexiblere Ausspielung und individuellere Nutzererlebnisse: Headless Commerce verspricht der Lösungsansatz für eine gelungene, Touchpoint-übergreifende Customer Journey zu sein. Was im klassischen Handel schon seit vielen Jahren verstanden wurde, übersetzt der Headless Ansatz ins Digitale.

WEITERLESEN

Das dürfte Sie auch interessieren:

Webshop MTS-Group

Wichtigsten Absatzkanal: Online

Die Corona-Krise ist sowohl Herausforderung als auch Beschleuniger für digitale Geschäftsmodelle.

Mehr erfahren
Bildschirm mit Grafiken

Digitale Transformation: Data Driven Marketing

Egal wann, egal wo und egal mit welchem Endgerät – Nutzer erwarten ein einzigartiges Marken- & Einkaufserlebnis.

Mehr erfahren
Frau mit Laptop auf Boden sitzend

Erfolgreiche Cloud Transformation

„Cloud Migration? Das funktioniert doch eh nicht!“, so die üblichen Bedenken, denn Herausforderungen gibt es viele.

Mehr erfahren

Sitecore World Tour 2020

Am 21. Januar fand die Sitecore World Tour 2020 in Deutschland statt. Wir waren als offizieller Sitecore-Partner dabei. Neben Paris, Bangkok und rund 20 weiteren Stationen, machte die Sitecore World Tour am 21. Januar Halt in Frankfurt am Main.

WEITERLESEN
Konferenzraum Sitecore World Tour
Carolin Gilch joggend

Smart’n’Fit Sport Weeks 2020

Im sechsten Jahr in Folge fanden im Zeitraum vom 18. Mai bis 01. Juni 2020 die Smart’n‘ Fit Sport Weeks statt, wenn auch in diesem Jahr unter anderen Umständen. Doch trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen sammelten die MitarbeiterInnen der UDG United Digital Group erneut in den Aktivitäten Laufen, Schwimmen und Fahrrad fahren wieder fleißig Kilometer für den guten Zweck und erreichten gemeinsam einen Kilometerstand von 12.290 km.

WEITERLESEN

Wie sich die User Experience in Zeiten der Pandemie verändert 

Die Corona-Krise hat Wirtschaft und Gesellschaft seit Monaten fest im Griff. Die wirtschaftlichen Folgen sind spürbar, doch auch gesellschaftlich hat Corona das digitale Konsum- und Informationsverhalten verändert. Wir haben mit Detlev Riecke, Regional Vice President Central Europe bei Sitecore, und Mathias Reinhardt, Managing Partner bei UDG United Digital Group, darüber gesprochen, wie sich das Nutzerverhalten im Netz in Folge der Krise verändert hat und welche Möglichkeiten die Unternehmen in der aktuellen Situation nutzen können.

WEITERLESEN
Laptop auf Schreibtisch

#WirvsVirus

Corona App

BanDemic – eine App gegen die Ausbreitung des Virus

Wie können wir als Gesellschaft die Herausforderungen, die im Zuge der Corona Krise entstehen, mit neuen Lösungen gemeinsam meistern?

Mehr erfahren
Smartphone in der Hand

Krise und Chance: Die digitale Perspektive des Corona-Virus

Beschleunigt die Corona-Krise die Digitalisierung? Aktuell prognostizieren Experten, dass die Pandemie unseren Arbeits- und Lebensalltag noch lange auf die Probe stellen wird.

Mehr erfahren
UDG Mitarbeiter im Home Office

Social Distancing und digitaler Zusammenhalt in 2020

Sich von anderen Menschen fernhalten, um die weitere Ausbreitung einzudämmen: Das hat oberste Priorität in Zeiten der Corona-Pandemie. Aus diesem Grund arbeitet die UDG im Homeoffice.

Mehr erfahren