Beitrag von Felix Metz | Donnerstag, 4. Juli 2024
Kategorie: Inside UDG

PRIDE DAY GERMANY 2024

Heute feiern wir den vierten PRIDE DAY GERMANY. Unser Team bekennt sich zu den Grundsätzen von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion. Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen für Akzeptanz und Zusammenhalt und stehen stolz hinter der LGBTQIA+ Community. Durch innovative Projekte und kontinuierliches Engagement wollen wir nicht nur Bewusstsein schaffen, sondern auch aktiv zur Veränderung und Unterstützung beitragen. Lasst uns gemeinsam einen Ort schaffen, an dem jeder Mensch sich sicher, respektiert und wertgeschätzt fühlt.

PRIDE DAY GERMANY

Der beste Zeitpunkt, sich für Vielfalt und Menschenrechte einzusetzen, ist jetzt!

Jeder sollte die Freiheit haben, sein Leben auf seine eigene Weise zu leben, und es geht niemanden etwas an, ihm dieses Recht zu verweigern.

Michael, Quality Assurance Engineer


In den vielen Jahren bei der UDG habe ich nicht nur meine eigene Identität gefunden, sondern auch sehr viel Unterstützung im Kollegium erhalten.

Ich bin Teil einer intersektionellen Arbeitsgruppe bei der UDG in der wir für mehr Sichtbarkeit marginalisierter Menschen im Unternehmen und außerhalb sorgen. Sichtbarkeit und Kommunikation ist der beste Weg für mehr Akzeptanz und Toleranz; für ein vielfältiges Miteinander!

I am here, I am queer.

Steph, Software Developer


Unternehmen, die divers aufgestellt sind, sind erfolgreicher.

Das ist das Ergebnis einer Forbes-Studie und entspricht meiner persönlichen Erfahrung. Dabei ist Diversität kein Selbstzweck – im Gegenteil: In der UDG besetzen wir unsere Teams ohne Ansehung von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung etc. Wir bringen einfach die Besten in ihrer jeweiligen Disziplin zusammen. 

Benjamin, Client Lead


Es ist von großer Bedeutung, Vielfalt und Diversität nicht nur zu akzeptieren, 
sondern sie auch zu erkennen und zu umarmen.

Ob es sich um kulturelle Unterschiede, neurodivergente Perspektiven, queere Identitäten oder Menschen mit Behinderungen handelt
 – am Ende des Tages bereichert diese Vielfalt unsere Gesellschaft auf unverzichtbare Weise.
Vielfalt kann auch wirtschaftlich sinnvoll sein. Zahlreiche Studien belegen, dass diverse Teams oft kreativer und innovativer sind und letztlich bessere wirtschaftliche Ergebnisse erzielen.
Als mexikanische Frau in einer von Männern dominierten Branche fühle ich mich stolz, Teil der UDG zu sein. 

Adriana, Software Developer


Der Tanzsport ist eine wunderbare Möglichkeit, kulturelle Vielfalt zu erleben und zu feiern.

Dabei kommen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Altersgruppen und Hintergründe zusammen. Die Vielfalt der Tanzstile und Techniken bietet jedem die Möglichkeit, seinen eigenen Ausdruck zu finden. Tanz fördert die Diversität, die  körperliche Fitness, das Selbstbewusstsein und die soziale Interaktion. Der Tanz gibt Raum zur persönlichen Entfaltung. Und so wie bei meinem geliebten Hobby, so fördern wir unsere Mitarbeiter in Technik, kreative Arbeiten und sozialer Interaktion. Divers, individuell und nachhaltig. Wir bieten den Raum für Entwicklung, unabhängig jedweder Orientierung und Lebensweise. Bei uns können Menschen ihre Emotionen ausdrücken und sich auf kreative Weise in Prozesse einbringen und nicht zuletzt einen Salsakurs machen.

Stefan, Kaufmännischer Leiter


Gerade vor dem Hintergrund eines erstarkenden autoritären Populismus halte ich es für wichtig, dagegen ein Zeichen zu setzen. Dafür gehe ich regelmäßig auf die Straße.

Es ist menschlich, dass Unbekanntes Angst macht. Daher brauchen wir mehr  Sichtbarkeit für Menschen mit Behinderungen, Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen, sexueller /geschlechtlicher Orientierung oder Herkunft. Es gilt, Berührungsängste abzubauen, anstatt neue Sündenböcke zu suchen. Sich sehen, sich zuhören, auch miteinander diskutieren und streiten kann helfen, dass Menschen, die von der vermeintlichen Norm abweichen, mindestens toleriert und bestenfalls respektiert werden. Schön, wenn auch Unternehmen wie die PIA UDG sich dafür einsetzen.

Annette, UX Lead


Tagtäglich arbeiten wir daran, das (End-)Kundenerlebnis auf den digitalen Touchpoints unserer Kunden zu verbessern, optimieren, weiterzuentwickeln – weltweit.

Selbstverständlich sind daher in unserem beruflichen Umfeld Toleranz, Empathie und Einfühlungsvermögen erforderlich. Genau so erlebe ich meine Kolleginnen und Kollegen bei der UDG jederzeit: weltoffen und ohne Grenzen oder Schranken im Kopf. Dass unser Team international, divers sowie sehr vielfältig ist und wir tolerant und rücksichtsvoll miteinander umgehen, fühlt sich so an, wie es sein soll: Selbstverständlich und bereichernd.

Jörg, Commercial Lead


Vielfalt ist die wichtigste Zutat für den Teamcocktail.

Also – wie kann man ein guter Verbündeter sein? Als UX-Experten kennen wir die Antwort: Zuhören und lernen. Treten Sie einen Schritt zurück und zeigen Sie Ihre Unterstützung. Lassen Sie Ihre Unterstützung über regenbogenfarbene Aussagen hinaus zählen. Und wenn es an Ihrem Arbeitsplatz eine intersektionelle Arbeitsgruppe gibt: Seien Sie dabei.

Susu, UX Lead


Nachdem ich meinem Kanal den LGBTQIA+ Support Tag hinzufügte, wurde ich sofort zur Zielscheibe der NWO.

Neben anderen Angriffen wurde ich in Folge ca. 10 Mal geswattet. Dies zeigt wie tief der Hass und die Ablehnung gehen und dass es noch immer richtig und wichtig ist für Betroffene einzusehen. Ich wusste, dass ich mich durch so eine kleine Geste bereits zur Zielscheibe mache, bin aber auch froh dadurch ein Schild für die Community gewesen zu sein.

Pascal, Special Software Developer


Mit Vielfalt zum gemeinsamen Erfolg, beruflich und persönlich.

Ich verstehe unter Diversität die Anerkennung und Wertschätzung der Unterschiede, die jede:r Einzelne mitbringt. Vielfalt ist nicht nur wirtschaftlich gesehen ein Erfolgsfaktor, sondern auch immer ein persönlicher Gewinn. Daher stehe ich für ein inklusives Umfeld, in dem jede:r die Möglichkeit hat, authentisch zu sein und das volle Potenzial zu entfalten. Diversität braucht noch mehr Solidarität und Sichtbarkeit, um die Wichtigkeit zu betonen und wir alle können einen Teil dazu beitragen.

Helen, HR Business Partner


Diversität bedeutet, andere Perspektiven nicht zu verurteilen, sondern ihnen offen zu begegnen. Dabei geht es nicht darum, andere Perspektiven zwangsläufig zu übernehmen, aber ihnen maximalen Respekt und Toleranz entgegenzubringen.

Nur so können wir voreinander gemeinsam lernen und individuell wachsen. Toleranz endet dort, wo Intoleranz die treibende Kraft ist leider ist diese jedoch wieder landesweit und sogar international am Wachsen. Daher gilt es einen Zeichen zu setzen für unsere Mitmenschen, die diskriminiert werden und unsere Unterstützung als Gesellschaft benötigen!

Frank, Director CRO


Lasst uns laut und deutlich sein – oder wie meine Oma immer sagte: „Du musst den Leuten sagen, wo du stehst, damit sie keine Annahmen treffen müssen.“

Unsere Gesellschaft ist vielfältig und bunt und für mich sind Akzeptanz und Toleranz einfach grundlegend, um sicherzustellen, dass sich jeder am Arbeitsplatz und überall sonst sicher und wohl fühlt.Wie wir dieses Leben leben möchten, ist für jeden individuell – also lasst uns sicherstellen, dass unser Einfluss auf diese Welt positiv und ermutigend ist. Ich freue mich, Teil eines Unternehmens zu sein, das die Bedeutung dieses Themas hervorhebt und ein Zeichen dafür setzt, wie wichtig die Akzeptanz der LGBTQIA+-Community ist.

Alina, Project Controlling


Meiner Meinung nach liegt in der Vielfalt der Menschen die wahre Stärke unserer Gesellschaft.

Unser privilegiertes Leben wird uns leider oft erst bewusst, wenn wir unsere freien Werte bedroht sehen. Populismus, Fremdenhass und veraltete Ansichten nehmen immer mehr Raum ein und verdrängen unsere Freiheit. Freiheit bedeutet für mich Toleranz, Empathie und Respekt vor  Anderen. Akzeptieren aber auch akzeptiert werden. Jeder Mensch bringt einzigartige Perspektiven, Erfahrungen und Fähigkeiten unabhängig von Hautfarbe, Herkunft oder Religion mit sich, die uns bereichern, inspirieren und voranbringen. In einer von Unterschieden geprägten Welt finden wir Einheit in der Vielfalt. Es gilt heutzutage umso mehr darum, die Vielfalt zu bewahren und das Leben gemeinsam zu genießen.

Julian, Content Manager


Wie bunt ist Dein Blumenstrauß?

Als Informationsarchitektin bringe ich tagtäglich die verschiedensten Dinge in eine Ordnung. Mein Gehirn sucht ganz von selbst Strukturen, Schubladen, Labels, Kategorien, Verknüpfungen und Abhängigkeiten, egal ob es um physische Dinge, immaterielle Konzepte oder Menschen geht, ob bei beruflichen Themen oder privaten. Das mag sich zunächst engstirnig anhören und überhaupt nicht offen für Diversität, dieses Schubladen-Denken. Und doch zeigt es mir tagtäglich, dass sich absolut nichts und niemand in nur eine Schublade stecken lässt, alles und jeder hat einen ganzen Blumenstrauß an Labels in den unterschiedlichsten Kategorien. Und es zeigt mir, dass ein riesiger, vielfältiger Wildblumenstrauß unendlich inspirierender ist als eine handvoll gleichförmiger Rosen!

Lena, UX Information Architect