UDG ist Ihr Usercentrics-Partner
Zukunftsfähiges Marketing mit Usercentrics
Wie Consent Management dabei hilft die DSVG-Grundlagen einzuhalten
Das Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO) im Jahr 2018 löste eine Welle der Unsicherheit innerhalb der Werbebranche aus. Anfang Oktober 2018 entschied der EuGH dass Website-Betreibende für eingebundene Cookies zu Marketing- und Werbezwecken explizite Einwilligungen der Nutzer*Innen einzuholen haben, bevor diese gespeichert werden dürfen.
Neben Cookies sind ebenso vergleichbare Technologien wie Pixel, Social Media Buttons, eingebettete Youtube Videos, Twitter Feeds und Google Maps davon betroffen. Um Bußgelder zu vermeiden, sollten Website-Betreibende daher handeln. Eine gültige Einwilligung muss Anforderungen wie Freiwilligkeit, Informiertheit und Widerrufbarkeit nachweisbar erfüllen.
Usercentrics - Mehr als eine Consent Management Platform
Wir, als UDG, setzen auf Usercentrics, die marktführende Lösung im Bereich Consent Management Platforms (CMP). Usercentrics ermöglicht User-Einwilligungen über alle digitalen Kanäle hinweg datenschutzkonform einzuholen, zu verwalten und rechtlich einwandfrei zu dokumentieren.
Neben den Standardfunktionen ist diese Software besonders flexibel und skalierbar: Von der Basisversion bis hin zur Entwicklung spezieller Anforderungen Ihres Unternehmens ist alles möglich - wir, die UDG beraten Sie bzgl. der für Sie optimalen Lösung.
Machen Sie Ihren individuellen Test!
Ist Ihre Webseite bereits genügend abgesichert nach aktueller Gesetzeslage?
Sie möchten wissen, ob Ihre Webseite oder App bereits den gesetzlichen Anforderungen entspricht? Wir führen für Sie einen Testaudit durch, um dies zu überprüfen und notwendige Handlungsfelder konkret zu identifizieren. Natürlich kostenlos und unverbindlich.
Sie möchten wissen, ob Ihre Webseite oder App bereits den gesetzlichen Anforderungen entspricht? Wir führen für Sie einen Testaudit durch, um dies zu überprüfen und notwendige Handlungsfelder konkret zu identifizieren. Natürlich kostenlos und unverbindlich.
Bei Interesse, einfach eine kurze Nachricht an getintouch@udg.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 178 333 16 77!
Gründe für Usercentrics im Überblick
Der Einsatz von Usercentrics spart Entwicklungskosten.
Schnelle und nahtlose Implementierung der Software in Ihre Website.
Alle Grundfunktionalitäten stehen "out of the box" sofort zur Verfügung.
Das Backend ermöglicht eine komfortable und unkomplizierte Anpassung des Layouts der optischen Elementen an die CI Ihres Unternehmens.
Direkt nach Aktivierung von Usercentrics erscheinen die von Ihnen gewählten Frontend-Elemente automatisch beim Besuch der (noch nicht) identifizierten Besuchenden auf Ihrer Webseite oder innerhalb Ihrer App. Ein erneuter Aufruf ist jederzeit möglich, um Einstellungen nachträglich zu ändern.
Usercentrics bietet Ihnen nachhaltige Sicherheit.
Usercentrics entwickelt seine Software permanent weiter, um auch für künftige rechtliche Anforderungen gewappnet zu sein. Kunden und Kundinnen von Usercentrics sparen somit nicht nur eigenen Entwicklungsaufwand, sondern profitieren nachhaltig von dieser Weiterentwicklung und bleiben somit auch in Zukunft rechtssicher.
Usercentrics stellt eine komfortable Oberfläche zur Verwaltung von Technologien und Datenschutztexten bereit.
Seitenbesuchende können ihre Einwilligungen gruppiert oder granular (für einzelne Technologien) vornehmen - ganz so, wie sie es wünschen.
Usercentrics stellt für alle gängigen Technologien über 1000 vordefinierte Datenschutztexte bereit und hält diese stets aktuell.
Darüber hinaus können Sie bedarfsweise individuelle Texte über das Backend von Usercentrics erfassen.
Usercentrics unterstützt dabei mehr als 35 Sprachen.
In Usercentrics sind Tools zum Reporting und Controlling inklusive.
Über Reports kann das Verhalten der Besuchenden (Opt-In- vs Opt-Out-Rate) ausgewertet werden.
Wir als UDG beraten Sie gerne, wie Sie Ihre Zustimmungsraten erhöhen können.
Über das enthaltene Monitoring wird die Erhebung und Übertragung von Nutzungsdaten stets überwacht. Dadurch sind Sie für potentielle Audits durch Datenschutzbehörden bestens gewappnet.
Usercentrics ist kompatibel mit TCIF und berücksichtigt internationales Recht.
Usercentrics unterstützt TCF 1.0 und 2.0.
Neben den Anforderungen des DSGVO (EU) sind auch CCPA (kalifornisches Recht) und LGPD (brasilianisches Gesetz) enthalten.
Unsere Leistungen
Gemeinsam haben Usercentrics und UDG die CMP-Lösung in die Webseiten und digitaler Touchpoints von vielen namhaften Unternehmen eingebunden wie z. B. Porsche, arvato, Daimler, TEVA ratiopharm, BLANCO, KSB, Wittenstein, Hahn Automobile und einige mehr.
Als offizieller Partner von Usercentrics begleiten und beraten wir unsere Kunden bei der Einführung ihrer Consent Management Plattformen sowie bei der Weiterentwicklung, Optimierung (z. B. zur Erhöhung der Zustimmungsraten) und einem internationalen Rollout.
Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch gerne praktisch bei der optischen Gestaltung oder/und technischen Implementierung in Ihre Webseiten und digitalen Touchpoints.
Hierzu bieten wir Ihnen folgende Services - ganz nach Ihrem individuellen Bedarf:
Wir unterstützen Sie praktisch bei der technischen Implementierung oder führen diese komplett für Sie durch.
Eine über die Usercentrics Standardfunktionen hinausgehende individuelle Entwicklung übernehmen wir gerne für Sie.
Auf Wunsch stellen wir Ihnen außerdem UX-Beratung und Designgestaltung zur Verfügung.
Schulungen für Ihre Mitarbeitenden sind auf Anfrage ebenfalls möglich.
u.v.m.
Laden Sie hier unseren UDG Info-Flyer herunter!