STEIGERUNG DER ABSCHLÜSSE, MEHR LEADS, HÖHERE WARENKÖRBE

Umsatzmaximierung durch Conversion Rate Optimization (CRO)

PIA UDG - Conversion Rate Optimization (CRO)

Unser Conversion Excellence Ansatz.

Mit unserer CRO Expertise kreiren wir eine exzellente User Experience und gewinnen dadurch Website-Besucher als Geschäftspartner, Markenbotschafter und loyale Kunden - und machen User Experience mit konkreten Kennzahlen meßbar!

Unser Workflow verbindet Heuristik mit Empirik: Erwiesene Best-in-Class UX Strategien, adaptiert auf die spezifischen Markt- und Kundengegebenheiten, kombiniert mit Datenbasierten Journey- und Funnel Analysen, validiert durch Testings, ermöglichen eine nachhaltige Verbesserung der Conversion Rate für alle Traffic Kanäle.

Der Wert jedes einzelnen Visits steigt - und damit auch Ihr Umsatz.

Jetzt CRO-Experten-Check buchen!

UDG ist Google Partner und mit dem "Conversion Optimization Certificate" ausgezeichnet

Mit diesem wertigen Zertifikat bestätigt Google unsere Fachkompetenz in den Bereichen User Experience (UX) und Conversion Rate Optimization CRO). Google vergibt diese Auszeichnung nur an ausgewählte Partner, welche in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren und über die Einreichung verifizierter Referenzprojekte als geeignet gesehen werden. Der "Google Marketing Platform Certified"-Partner Badge zeichnet unsere Fähigkeit aus, durch nachhaltige Strategien sowie gezielten Maßnahmen die Interaktion zwischen Nutzern und digitalen Plattformen zu verbessern.
Ziel für unsere Kunden ist es dabei , nicht nur die Benutzerfreundlichkeit und das Engagement zu erhöhen, sondern auch konkrete Handlungen wie z.B. Käufe, Anmeldungen oder Downloads effektiver zu fördern.

Unser nachgewiesenes Know-How in der Analyse von Nutzerverhalten, der Gestaltung intuitiver Benutzeroberflächen und der Implementierung von Lösungen ist qualitative Grundlage für messbaren Verbesserungen in der Performance Ihrer digitalen Produkte.

Mehr über unsere Google Partnerschaft!
Google Marketing Platform Certified

Bei unserem Kunden Erwin Müller konnten nach einer Analyse und Neukonzeption des Checkout Funnels im Rahmen von Testbegleitungen Uplifts von bis zu 4% der Bestellrate (Average Order Value) im Online-Shop festgestellt werden. Zudem wurde im Rahmen der durchgeführten Multivarianten-Tests eine Steigerung der kommerziellen Wertigkeit jedes Visits deutlich um mehrere Cent (Revenue per Visit) nachgewiesen.

Frank Eisensehr

Eine gute User Experience ist im Digitalen Marketing erfolgsentscheidend!

Data Driven User Experience messbar machen

User Experience sollte nicht dem Zufall überlassen werden, sondern strategisch im Unternehmen verankert sein.

Wir übersetzen UX in konkrete Zahlen

Mit unserem Experience KPI-Framework betrachten wir relevante Metriken und optimieren diese nachhaltig. Mit Projektbeginn führen wir eine Nullmessung durch, welche als Basis für die weitere Erfolgsmessung dient.

UX Erfolgsmessung:
Unser KPI Framework

Commercial KPIs

  • Transaction Volumes

  • Revenue (Overall, Channel Split)

  • Average Order Value

  • Revenue per Visit

  • Customer Acquisition Costs

  • Average Margin


Engagement KPIs

  • Page Visit Goals

  • Downloads & Video Playbacks

  • Cookie Consent Conversion

  • Internal Search

  • Link & Button Clicks

  • Newsletter Subscriptions

  • Lead & Contact Forms

Experience KPIs

  • Accessibility (WCAG)

  • Time on Site

  • Average Visited Pages

  • Bounce Rate

  • Scroll Depth

  • Frustration Signals (Rage Clicks, ...)


Technical KPIs

  • Google Core Web Vitals

  • Largest Contentful Paint (LCP)

  • Interaction to Next Paint (INP)

  • Cumulative Layout Shift (CLS)

  • Google PageSpeed Insights

  • Lighthouse Reports (Tech.)

  • Green Coding Development

Strukturiertes Vorgehen: Von der Zieldefinition über die Validierung bis zur Implementierung

Step 1:
Scoping & Targeting

Gemeinsam definieren wir die wichtigsten KPIs, formulieren Ziele und stellen sicher, dass diese auch gemessen werden können. In diesem Kontext evaluieren wir die notwendigen Prozesse und Tools.

Step 2:
Auditing & Ideation

Unser Expertenteam prüft die Customer Journey (CX) anhand qualitativer und quantitativer Kriterien. Die Ergebnisse werden in einer priorisierten Maßnahmenliste zusammengefasst und in Testideen übersetzt.

Step 3:
Konzeption & Testing

Testing Ideen werden in konkrete Testhypothesen nach den Prinzip "Wenn, Dann, Weil..." ausformuliert und mittels A/B/n oder Multivariatem Testing validiert. Unsere Empfehlung: Kein Go-Live ohne Test und valide Ergebnisse!

Step 4:
Roll-Out & Monitoring

Evaluation der Testergebnisse und Roll-Out der Siegervarianten auf der Live-Umgebung. Start des nächsten Analyse- & Testing-Cycles. Bei Bedarf erfolgt die Implementierung weiterer Optimierungen für nachhaltige KPI-Uplifts.

Kunden, die unsere CRO Expertise schätzen

Bei einem unserer Kunden aus der Finanzbranche, konnte nach einer detaillierten Analyse und nachfolgender Neukonzeption des Cookie Consent Layers im Rahmen einer Testbegleitung eine Steigerung der Zustimmungsrate von über 26% nachgewiesen werden (Engagement-Uplift). Dadurch kann unser Kunde künftig die Werbebudgets über alle Online Kanäle wesentlich zielgerichteter und effizienter steuern und die Kosten für die Neukundengewinnung optimieren (Customer Acquisition Costs).

Philip Rusnak

Conversion Rate Optimization Solutions

Mit analytischem Blick auf zukunftsweisende Technologie- und Marktentwicklungen evaluieren wir Innovationen und verbessern kontinuierlich das Portfolio an Best-of-Breed-Lösungen für unsere Conversion Rate Optimization Services. Selbstverständlich arbeiten wir darüber hinaus mit bereits integrierten, individuellen Lösungen unserer Kunden und bieten Beratung für ein optimales Technologie- &Tool-Umfeld an.