STEIGERUNG DER ABSCHLÜSSE, MEHR LEADS, HÖHERE WARENKÖRBE
Umsatzmaximierung durch Conversion Rate Optimization (CRO)
UDG ist Google Partner und mit dem "Conversion Optimization Certificate" ausgezeichnet
Bei unserem Kunden Erwin Müller konnten nach einer Analyse und Neukonzeption des Checkout Funnels im Rahmen von Testbegleitungen Uplifts von bis zu 4% der Bestellrate (Average Order Value) im Online-Shop festgestellt werden. Zudem wurde im Rahmen der durchgeführten Multivarianten-Tests eine Steigerung der kommerziellen Wertigkeit jedes Visits deutlich um mehrere Cent (Revenue per Visit) nachgewiesen.
Eine gute User Experience ist im Digitalen Marketing erfolgsentscheidend!
Data Driven User Experience messbar machen
User Experience sollte nicht dem Zufall überlassen werden, sondern strategisch im Unternehmen verankert sein.
Wir übersetzen UX in konkrete Zahlen
Mit unserem Experience KPI-Framework betrachten wir relevante Metriken und optimieren diese nachhaltig. Mit Projektbeginn führen wir eine Nullmessung durch, welche als Basis für die weitere Erfolgsmessung dient.
UX Erfolgsmessung:
Unser KPI Framework
Commercial KPIs
Transaction Volumes
Revenue (Overall, Channel Split)
Average Order Value
Revenue per Visit
Customer Acquisition Costs
Average Margin
Engagement KPIs
Page Visit Goals
Downloads & Video Playbacks
Cookie Consent Conversion
Internal Search
Link & Button Clicks
Newsletter Subscriptions
Lead & Contact Forms
Experience KPIs
Accessibility (WCAG)
Time on Site
Average Visited Pages
Bounce Rate
Scroll Depth
Frustration Signals (Rage Clicks, ...)
Technical KPIs
Google Core Web Vitals
Largest Contentful Paint (LCP)
Interaction to Next Paint (INP)
Cumulative Layout Shift (CLS)
Google PageSpeed Insights
Lighthouse Reports (Tech.)
Green Coding Development
Strukturiertes Vorgehen: Von der Zieldefinition über die Validierung bis zur Implementierung
Step 1:
Scoping & Targeting
Gemeinsam definieren wir die wichtigsten KPIs, formulieren Ziele und stellen sicher, dass diese auch gemessen werden können. In diesem Kontext evaluieren wir die notwendigen Prozesse und Tools.
Step 2:
Auditing & Ideation
Unser Expertenteam prüft die Customer Journey (CX) anhand qualitativer und quantitativer Kriterien. Die Ergebnisse werden in einer priorisierten Maßnahmenliste zusammengefasst und in Testideen übersetzt.
Step 3:
Konzeption & Testing
Testing Ideen werden in konkrete Testhypothesen nach den Prinzip "Wenn, Dann, Weil..." ausformuliert und mittels A/B/n oder Multivariatem Testing validiert. Unsere Empfehlung: Kein Go-Live ohne Test und valide Ergebnisse!
Step 4:
Roll-Out & Monitoring
Evaluation der Testergebnisse und Roll-Out der Siegervarianten auf der Live-Umgebung. Start des nächsten Analyse- & Testing-Cycles. Bei Bedarf erfolgt die Implementierung weiterer Optimierungen für nachhaltige KPI-Uplifts.
Kunden, die unsere CRO Expertise schätzen
Bei einem unserer Kunden aus der Finanzbranche, konnte nach einer detaillierten Analyse und nachfolgender Neukonzeption des Cookie Consent Layers im Rahmen einer Testbegleitung eine Steigerung der Zustimmungsrate von über 26% nachgewiesen werden (Engagement-Uplift). Dadurch kann unser Kunde künftig die Werbebudgets über alle Online Kanäle wesentlich zielgerichteter und effizienter steuern und die Kosten für die Neukundengewinnung optimieren (Customer Acquisition Costs).
Conversion Rate Optimization Solutions
Mit analytischem Blick auf zukunftsweisende Technologie- und Marktentwicklungen evaluieren wir Innovationen und verbessern kontinuierlich das Portfolio an Best-of-Breed-Lösungen für unsere Conversion Rate Optimization Services. Selbstverständlich arbeiten wir darüber hinaus mit bereits integrierten, individuellen Lösungen unserer Kunden und bieten Beratung für ein optimales Technologie- &Tool-Umfeld an.