ERWEITERUNG DES MESSE-KERNGESCHÄFTS IN DEN DIGITALEN RAUM
Nur 4 Monate bis zum MVP, nur 6 Monate zur vollständigen digitalen B2B-Plattform

Branche
Messe
Projektzeitraum
04.2020–10.2020
Topics
Headless
DXP
Sitecore
UX / UI
Als eines der 15 größten Messe-Unternehmen weltweit umfasst das Portfolio der NürnbergMesse Group mehr als 120 nationale und internationale Ausstellungen und Kongresse in Nürnberg sowie weltweit. Damit begeistert das Unternehmen jährlich 35.000 nationale und internationale Aussteller und bis zu 1,5 Millionen Besucher.
Mit dem Beginn der pandemischen Lage Anfang 2020 konnten von heute auf morgen keine physischen Ausstellungen und Kongresse mehr stattfinden – Kerngeschäft und Nukleus der NürnbergMesse Group entfielen auf unvorhersehbare Zeit.
Die Herausforderung
Mit dem kurzfristigen Totalausfall des Kerngeschäfts steht NürnbergMesse vor der Herausforderung der Entwicklung eines kurzfristigen Krisenplans, mit dem geplante Umsätze zumindest teilweise substituiert werden können. Um der gesteckten Vision „Wir sind das Zuhause der Branche“ auch zukünftig adäquat gerecht zu werden und den entstehenden Raum nicht etablierten, rein digitalen Marktbegleitern zu überlassen, reagiert das Unternehmen schnell und forciert den Aufbau einer skalierbaren, digitalen B2B Messe-Plattform. Die Ziele:
über die Pandemie hinaus ein digital erweitertes Ökosystem etablieren
die Marke NürnbergMesse mit einem multifunktionalen Online wie Offline-Angebot stärken und damit
das klassische sehr punktuelle Messegeschäft mit dieser Plattform auf 365 Tage im Jahr erweitern.

" Mit UDG ist es uns innerhalb kürzester Zeit gelungen, eine Lösung zu erarbeiten, die nachhaltig das digitale Produktportfolio der NürnbergMesse GmbH erweitert.”
Dr. Michael Melcher
Vice President Innovations & Touchpoints NürnbergMesse
Unsere Vorgehensweise
In vier Monaten entstand bis Oktober 2020 in einem agilen Vorgehen das MVP zur IT-Security Branchen-Plattform „ITSA“ (www.itsa365.de), vier Wochen später erfolgte der Rollout für Digital-Event Nummer zwei, die Getränkefachmesse „Brau Beviale“ (www.my-beviale.com). Beide Websites vernetzen Messe-Besucher:innen und Aussteller mit neuen digitalen Services. In der Basisversion stehen dabei als Ergebnis eines kundenfokussierten Anforderungsprozesses folgende Funktionalitäten im Vordergrund:
Unternehmensdarstellung und Kundenansprache
Unternehmens- und Produktpräsentationen mit Möglichkeit der kontextbezogenen Kontaktaufnahme
Aktualität und Interaktivität
Mehrtägiges Live-Messe-Programm mit interaktiven Teilnahmemöglichkeiten für registrierte Nutzer*innen & Unternehmen
Reichweite und Vermarktung
Vermarktung und Lead-Generierung über SalesPackages, Fachvorträge und Sponsoren-Platzierung
Erstkommunikation und Follow-Ups
Video-Telefonate mit Experten inkl.Terminvereinbarung
Verfügbarkeit und Relevanz
Content Portal mit 365-Tage-Relevanz
Key Facts zum erfolgreichen Projekt
Globale Umsetzung und Erfolge
Unser Kunde NürnbergMesse (mit den internen Stakeholdern Digital Product, Marketing, Vertrieb, Veranstatungsteams) verfügt über die erste Generation einer digitalen Branchenplattform – modular aufgebaut und skalierbar und unabhängig durch eigene Redakteure pfleg- und erweiterbar. Die Plattform trägt der Anforderung Rechnung, für alle Branchenmarken einen individuellen Markenauftritt zu gewährleisten und in Abhängigkeit der konkreten Rahmenbedingungen sowohl digitale / hybride als auch Messen und -Kongresse vor Ort zu hosten. Vor allem aber bietet sie Ausstellern wie Besuchern die Möglichkeit des ganzjährigen Zugriffs auf zusätzliche Networking- und Informationstools sowie ein erweitertes Portfolio im Bereich der Vertriebsunterstützung und Lead-Generierung.
Technische Highlights der DXP
Die eigentliche Erfolgsgeschichte geht noch viel weiter
Was als schnelle Notlösung während der Pandemie begann, hat sich als wichtige digitale Geschäftserweiterung bewiesen: Andere Messeveranstalter kehrten nach Ende der Pandemie wieder zu ihren ursprünglichen Formaten zurück. NürnbergMesse dagegen konnte sich dank der DXP von ihrem vorherigen temporären Schwerpunkt – 3 Tage onsite – hin zu ganzjährig relevanten, interaktiven Angeboten – 365 Tage online – weiterentwickeln. Die wahre Erfolgsgeschichte hinter der Plattform ist also nicht nur ihre schnelle Umsetzung, sondern der positive Change-Prozess, der durch die Plattform angestoßen wurde. UDG ist stolz darauf, NürnbergMesse dabei begleitet zu haben – wir freuen uns auf das, was die gemeinsame Zukunft noch bringt!